Reisebilder von H & G Jilovec       Dienstag, 14. März 2023 12:32

 

Home
Bretagne zurueck

Wir wollten nach Irland fahren, aber wir sind so langsam weitergekommen und das Wetter war während der ganzen Fahrt kalt und unbeständig, so dass wir diesen Traum in Frankreich aufgaben. So ist es "nur" Frankreich geblieben. Aber dieses Mal ein wenig anders - wir haben nur die Städte Auxerre und Alencon besucht, sonst waren wir "am Land" unterwegs. Und das war einmalig schön und erholsam. Aber schauen Sie selbst

horizontal rule

Feldkirch Turckheim Molsheim Luneville Solaines_Dhuys Auxerre Beaulieu Chaumont
Mayet Vitre Bretagne

horizontal rule

  
Der Schnee hat uns noch lange verfolgt

  
<--- kurzer Fotostopp beim Birgkarhaus
---> und dann sind wir in Hall/Tirol

Der Stelllatz war 2022 zu seinem Nachteil verändert - man hat die Entsorgung für den Stellplatz zugebaut. Auf meine Frage, ob es denn keine Entsorgung mehr gäbe, folgte ein kurzes NAA !

Feldkirch

  
Nach langer Fahrt lange Pause am CP Feldkirch

  
Feldkirch - die Berge in der Schweiz sind auch noch voll mit Schnee

In den Ill-Auen

  
Die Ill-Auen sind ein schönes Wandergebiet

  

  
<--- Nofels

  
Wir waren fast 1 Woche in Feldkirch und sind viele Stunden herumgewandert

Weiter nach Westen

  
Durch Schwaben und Baden-Württemberg zum Schwarzwald

  
Und weiter über den Rhein in den Elsass

Turckheim

  
Erster Halt in Frankreich - Turkheim

  

In Turckheim gibt es - wenn man aus der "falschen" Richtung kommt, eine ganz bösartige Kreuzung. Man muss auf ziemlich enger Straße nach rechts-hinten abbiegen. Und das noch bei Gegenverkehr. Leider war mir die Kurve etwas zu eng und das hatte Folgen - ein neuer Reifen musste her.

  
Danach durch flaches Land nach Molsheim

Molsheim

  

  

       

         

Eine Wanderung zur Wallfahrtskirche Dompeter

  

  

  

  
<--- Gleich nebenan eine heilige Quelle
---> und viele viele Pilze

Über die Vogesen nach Luneville in der Region Grand Est, früher Lothringen

  

  
<--- über den Col du Valsberg, der einzige Pass auf der Strecke

  
<--- wir sind in Abreschviller - da wollten wir eigentlich stehen bleiben, aber der CP ist geschlossen
---> weiter am Canal de la Marne au Rhine

  
Da ist schon Frühling, aber alles noch geschlossen

  
Am Stellplatz Luneville


Schloss Luneville der Herzöge von Lothringen

  

  
--->Antoine Charles Louis de Lasalle, frz. General,  gefallen 1809 in der Schlacht bei Wagram/Niederösterreich

  
<--- der Dom
---> die Synagoge

  
<--- Ich konnt mir's nicht verkneifen, aber Name und Beruf sind Eins - was hätt er sonst werden sollen ?
---> beim Stellplatz

  
Wir fahren weiter gen Westen, den Namen des Dorfes auszusprechen macht mir fast Probleme - hab nie davon gehört - Solaines Dhuys

Solaines Dhuys

  
Stellplatz schön und ruhig, was will man mehr

 
Im Ort ein altes Waschhaus mit beeindruckender Dachkonstruktion

  
Da war einmal die Mühle

  
---> viel mehr hat der Ort nicht zu bieten

  
Auxerre (mehr Info)

  
Die Fahrt geht weiter nach Südwesten rund um die Umweltzone von Orleans durch eine Menge Dörfer - unser Ziel ist Auxerre

  


Und dann kommt Auxerre in Sicht

  
Auxerre hat  einen großen CP-Municipal, von dem es etwa 15 Minuten zu Fuß in die Stadt entlang der Yonne ist

  
<--- entlang der Yonne zur Stadt
---> das Panorama der Stadt ist wunderschön

  
<--- Schleusen zu ???
---> heute ist der 1. Mai, überall werden Maiglöckchen verkauft

Ein paar gemischte Ansichten aus der Stadt

  

   
St. Peter

  

  

   

  

  

  
wir wandern zurück "nach Hause"

  

  
ein anstrengender Tag geht zu Ende - wir sind wieder daheim

  
---> müde und hungrig

Beaulieu sur Loire ( mehr Info)


Wir überqueren die Loire

  
und finden zufällig einen völlig leeren CP bei Beaulieu

  
außer einem leeren CP, dem Canal du Loire und viel Ruhe gibt es hier nix - gar nix

  

  
Es gibt eine gemischte Handlung (die am Montag geschlossen hat), alle anderen Geschäfte wurden schon aufgegeben

  
Bei den Wanderungen am Kanal kann man so richtig entspannen

  
In die andere Richtung schaut's gleich aus, nur kann man den Rückweg anders wählen

  
zurück kann man durch die Weingärten gehen

Chaumont sur Loire (mehr Info)

  
Wir bleiben an der Loire, kleine Dörfer und schmale Straßen

  

  
wir haben unser Ziel erreicht, ein großer und doch angenehmer CP in Chaumont

  
<---es gibt endlich was zu Essen
---> ein vorsichtiger Blick zur Loire

  
Das Dorf ist nur entlang der Straße und oben drüber thront ein Schloss

  
<--- vom Schloss sieht man kaum was und ohne Eintritt zu zahlen kommt man auch nicht näher
---> traditionelle Loire-Boote

  
---> hier beginnt der Weg zum Schloss

  
---> und vor der Kassa hat er für uns geendet

  
---> an der Loire ist es auch schön

  

  

nächster Halt MAYET

  
---> wir haben einige heiße Tage, ein CP an einem Teich und wir haben Schatten

  
<--- wir sitzen unter den Zweigen einer Weide - angenehm kühl

  
<--- ein bemerkenswertes Wohnmobil

  
---> zum Einkaufen durfte ich den Rucksack tragen

  
---> am Weg in den Ort

  
Es gibt ein paar Geschäfte, einen Hauptplatz und eine Kirche

     
eine sonst recht schmucklose Kirche hat schöne Glasfenster

  
eine Wanderung in der ländlichen Umgebung

  

  

Vitre (mehr Info)

von Mayet ging's nach Nordwesten, nach Vitre. Wir waren schon mehrmals hier, aber so leer haben wir die Start noch nie gesehen, obwohl schon etliche Besucher in der Stadt waren. Kaum ein Restaurant hatte geöffnet, der Platz vor der Burg gähnend leer - genau so wie die Gässchen der Altstadt. Gut für uns, wir konnten uns Zeit lassen, ohne über den Haufen gerannt zu werden

  
Abfahrt von Mayet, wir sind noch immer an der Loire --->

  
<---ab und zu taucht ein Schloss auf
---> auch den Freizeit-Kapitänen der Loire ist das Wetter zu schlecht

  
über schmale Straßen und durch unbekannte Orte nach Nordwesten


vorbei an altem Gemäuer

  
<--- am CP in Vitre
---> es hat wenigsten aufgehört zu regnen

  
Vitre hat eine unverfälschte romanische Kirche - St. Martin, von der wir jedes Mal begeistert sind

  

  

  

Genug von St. Martin, schauen wir ein wenig in die Altstadt

  

  

  

  

  

  
<--- noch ein Blick zum Schloss
---> und dann mit dem kostenlosen Bus zurück zum CP. In Vitre ist der innerstädtische Busverkehr kostenlos

Bretagne/Port de Mer

nach kurzem Aufenthalt in Vitre nehmen wir die letzte Etappe zur Halbinsel Bretagne in Angriff.

  
weiter durch die Dörfer. Je mehr wir nach Westen kommen, desto mehr Fremdenverkehr


und plötzlich sind wir am Meer - das erste Ziel ist erreicht

  
vorbei an endlosen Austernzuchten weiter zu irgendeiner kleinen Halbinsel

  
<--- hier heißt es Port de Mer - aber von einen Ort ist ringsherum keine Spur und das Wetter wird von Tag zu Tag schlechter
---> wir haben einen Schmetterling als Gesellschaft

  
eine steile Felsküste, ein schmaler Weg führt nach unten zum Wasser

  

  
---> am nächsten Vormittag ist das Wetter etwas besser und es ist einmal weniger  kalt

  

  
wir wandern zum Ende der Halbinsel, dort stehen noch Bunker aus dem 2. Weltkrieg

  
und das war's schon wieder mit dem Sonnenschein

  
<--- ein paar Häuschen in der Einöde, am Nachmittag kam wieder der Regen

  
am nächsten Tag wollten wir irgendwo einen Ort, ein Geschäft oder ein Restaurant finden

  
wir fanden aber nur (schöne) Ferienhäuser und wurden nass

  
nachdem wir auf der ganzen Fahrt jede Nacht im Womo eingeheizt haben und die Wettervorhersage keine Besserung erhoffen ließ, Stand unser Entschluss fest

Wir kehren um und hoffen bei der Rückreise auf besseres Wetter